Einreise Indonesien | Tipps zum Visum
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um nach Indonesien einzureisen. Egal an welchem Flughafen du ankommen wirst, das Prozedere sieht überall ziemlich ähnlich aus und ist prinzipiell auch sehr einfach. Die Touristen aus den meisten Ländern haben die Möglichkeit ein kostenloses Visa Free Entry für 30 Tage zu erhalten. Du musst dich also vorher um keine Beantragung eines Visums kümmern. Falls du allerdings länger bleiben möchtest, musst du noch weitere Schritte beachten und gegebenenfalls auch etwas Geduld mitbringen.
In diesem Beitrag erfährst du alles über die unterschiedlichen Visa und wie du diese erhalten kannst:
- Visa Free Entry (kostenlos, 30 Tage)
- Visa on Arrival (kostenpflichtig, 30 Tage + um weitere 30 Tage verlängerbar)
- Visit Visa (kostenpflichtig, 60 Tage + um weitere 120 Tage verlängerbar )
- Social Visa (kostenpflichtig, 60 Tage + um weitere 120 Tage verlängerbar )
Visa Free Entry | kostenloser Aufenthalt für bis zu 30 Tage
Sobald du aus dem Flugzeug steigst folgst du einfach den Schildern „Arrival“ am Flughafen. In den Flughäfen ist alles wunderbar auf Englisch ausgeschildert und du kannst sonst auch einfach den anderen Ankömmlingen folgen. Je nachdem zu welcher Tageszeit du ankommst heißt es dann erstmal vor dem Visa Schalter warten.
Diese Zeit kannst du nutzen, um deine Arrival-Card auszufüllen: Dort trägst du deine persönlichen Daten ein, deine Flugnummer und an welchem Datum du wieder ausreist. Sobald du an der Reihe bist, musst du dem netten Beamten gegenüber nur deinen Reisepass und eben diese Arrival-Card zeigen. Achtung: Es kann durchaus sein, dass du dein Weiterflug-/Ausreiseticket vorzeigen muss. Ich würde dir also empfehlen, dass du dir vor deiner Ankunft eins besorgst — so umgehst du lange Diskussionen.
Wenn du den Beamten dann noch einmal kräftig anlächelst, verpasst er deinem Reisepass (oft etwas grummelig) einen neuen Stempel. Tada! Welcome to Indonesia! Mit diesem Visum darfst du dich 30 Tage in dem Land aufhalten.
Dieses Visum kannst du allerdings nicht verlängern. Falls du länger in Indonesien bleiben möchtest, kannst du zum Beispiel kurz aus- und wieder einfliegen (sehr beliebte Methode!) Ein Flug nach Kuala Lumpur hin und zurück kostet oft nicht mehr als 30 Euro. Und schon kannst du erneut einreisen und weitere 30 Tage in Indonesien verbringen. That’s it.
Visa On Arrival | kostenpflichtiger Aufenthalt für bis zu 60 Tage
Ich habe mich bei meinem letzten Aufenthalt in Indonesien für die kostenpflichtige, aber verlängerbare Variante entschieden. Um das kostenpflichtige Visa On Arrival zu erhalten, stellst du dich nicht in die lange Arrival Schlange hinter die anderen Touristen, sondern gehst zum VoA-Payment-Schalter. Hier gibt es selten lange Wartezeiten und der Mann hinter dem Tisch freut sich endlich mal was zu tun zu haben. Du drückst ihm einfach 35 USD in die Hand (Wichtig: in allen Währungen zahlbar, allerdings nur bar) und beantwortest brav seine Fragen.
Ich wurde gefragt ob ich zum Urlaub da bin (Ja, steht auch auf der Arrival-Card) und ob ich einen festen Freund auf Bali hätte. Ich denke die letztere Frage war eher inoffiziell, aber ich habe einfach mal ehrlich mit nein geantwortet und so zumindest ein Lächeln von dem Beamten erlangt.
Anschließend steuerst du mit deinem hübsch lilafarbenen Visa On Arrival Receipt den Immigration Schalter an und dir wird ein Visum-Sticker in deinen Reisepass geklebt (ich hatte noch nie einen Sticker im Pass 🙂 ).
Jetzt darfst du dich in Indonesien frei bewegen: Aber auch erstmal wieder nur für 30 Tage. Für die Verlängerung um weitere 30 Tage musst du bei dem zuständigen Immigration Office (indonesisch: Imigrasi) drei mal auftauchen:
1. deinen Pass und die entsprechenden Formulare abgeben
2. ein Foto machen lassen und deine Fingerabdrücke verewigen und bei einem kleinen Interview ein paar Fragen beantworten
3. deinen Pass wieder abholen.
Plane für das ganze Prozedere circa zwei Wochen ein, damit du deinen Pass rechtzeitig verlängert bekommst.
Für die Visum Verlängerung bei der Imigrasi zahlst du 500.000 IDR (=32 Euro).
Achtung: Auf Bali gibt zum Beispiel drei verschiedenen Imigrasi. Je nachdem in welchem Ort du zur Zeit wohnst, musst du die für dich zuständige Imigrasi aufsuchen.
Da ich am ersten Tag von einer Imigrasi zur nächsten hin und her geschickt wurde und mir das ständige Taxi fahren zu blöd war, habe ich ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und meinen Pass einer Visa Agentur gegeben.
Falls du auf eine Agentur zurück greifst, zahlst du zwischen 800.000 und 1.000.000 IDR (=50 – 63 Euro). Dabei kommt es darauf an, wie pünktlich du mit der Beantragung los legst und welchen Tarif du wählst. Da ich zum Glück recht früh bei der Agentur aufgekreuzt bin, konnte ich den zweiwöchigen Arbeitszeitraum von 800.000 IDR wählen.
Auf Bali gibt es sehr viele Agenturen, die dir den Service dein Visum zu verlängern anbieten. Achte dabei aber auf jeden Fall auf die Online-Bewertungen. Dein Pass kann bei der falschen Agentur auch schnell mal auf dem Schwarzmarkt landen.
Ich habe mich für BALI VISA EXTENSION AGENT entschieden und war mit dem Service sehr zufrieden. Ich musste in dem Office in Canggu nur meinen Pass abgeben und die Gebühr zahlen. Einige Tage später wurde ich per WhatsApp benachrichtigt, an welchem Termin ich bei der Imigrasi in Denpasar erscheinen soll, um meine Fingerabdrücke und mein Foto machen zu lassen. Vier Arbeitstage später lag mein Pass zum Abholen bereit im Office der Agentur. Top! Weitere 30 Tage!
Visit Visa | kostenpflichtiger Aufenthalt für bis zu 180 Tage
Das Visit Visa musst du bevor du nach Indonesien einreist beantragen. Die Beantragung erfolgt entweder in deinem Heimatland bei der zuständigen indonesischen Botschaft (in Deutschland gibt es drei: in Berlin, Hamburg und Frankfurt) oder auch in jedem anderen Land. Du solltest dich spätestens 4 Wochen vor der Abreise um dein Visit Visum kümmern, da die Behörden immer eine gewisse Zeit zur Abwicklung brauchen. Damit du nicht unnötig mehrmals zur Botschaft fahren musst, findest du hier alles, was du für dein Visit Visum benötigst:
- deinen Reisepass (dieser muss mindestens noch sechs Monate nach Antritt deiner Reise gültig sein und sollte noch mindestens vier freie Seiten beinhalten)
- eine Kopie der ersten Seite von deinem Reisepass
- zwei farbige biometrische Passfotos 3,5 x 4,5 cm
- eine Kopie deines Hin- und Rückflug-/Weiterflugtickets
- die Bearbeitungsgebühr (derzeit ca. 50 Euro) oder den Beleg deiner Überweisung der Gebühr
- den ausgefüllten Visumantrag (findest du online auf der jeweiligen Seite der Botschaft)
- einen Beleg über dein Einkommen (zum Beispiel eine Kopie deines Kontoauszugs) — so zeigst du, dass du über genügend finanzielle Mittel verfügst, um im Zielland zu leben.
- einen ausreichend frankierten Rückumschlag (falls du deinen Reisepass nicht selbst abholen kannst)
Sobald du dein Visit Visum hast, kannst du damit 60 Tage in Indonesien bleiben und deinen Aufenthalt jeweils vier mal um 30 weitere Tage verlängern. Der Prozess läuft wie beim Visa On Arrival ab.
Social Visa | kostenpflichtiger Aufenthalt für bis zu 180 Tage
Das Social Visa wird prinzipiell genauso wie das Visit Visa bei der zuständigen indonesischen Botschaft beantragt. Allerdings richtet sich das Visum an Praktikanten oder Studenten, die ein Auslandssemester absolvieren möchten. Im Vergleich zum Visit Visa musst du zusätzlich einen Sponsoren vorweisen, der den entsprechenden Sponsoren-Brief ausfüllt. Die Vorlage dazu findest du ebenfalls auf den Seiten der Botschaft. Als Sponsor eignet sich jeder indonesische Staatsbürger (zum Beispiel ein Freund, Bekannter, Student aus der Uni, usw.). Wichtig ist allerdings, dass wenn du zum Beispiel nach Bali reist, dein Sponsor einen balinesischen Pass haben, sich ebenfalls in Bali aufhalten und bei der Beantragung der Verlängerung mit dir zur Imigrasi kommen muss.
Achtung | Overstay in Indonesien
Mir wäre es fast passiert, dass ich einen Tag zu lange ohne Visum in Indonesien geblieben wäre, da ich bei meinem Weiterflugticket zwei Monate voraus gerechnet habe. Vorsicht: Bei der Verlängerung deines Visums handelt es sich um 30 Tage (also nicht unbedingt ein gesamter Monat)! Addiere bei deinem Einreisedatum also 30 Tage und kümmere dich frühzeitig um die Verlängerung von deinem Visum. Für jeden Tag den du illegal ohne Visum länger in Indonesien bleibst musst du mittlerweile 1.000.000 IDR (= 63 Euro) zahlen. Alsooo lieber unnötigen Stress vermeiden und richtig zählen. 🙂
Falls du noch Fragen hast zum Thema Visum, stelle sie gern in den Kommentaren. Ansonsten: Viel Spaß in Indonesien!
Lots of Love ♥
DID YOU LIKE THIS POST?
SPREAD SOME LOVE
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!